Stand der Digitalisierung vom November 2023

Die Digitalisierung wird vom Arbeitskreis „Digitales Lernen“ in enger Kooperation mit der Schulleitung organisiert und entwickelt. In regelmäßigen (digitalen) Treffen tauscht sich der Arbeitskreis über die anstehenden Erfordernisse und weiteren Entwicklungsschritte aus und setzt die jeweils getroffenen Beschlüsse arbeitsteilig um.


Der neue Unterweisungsraum der IT-Ausbildung, ausgestattet mit Endgeräten aus Fördermitteln des Digitalpakts.

1. Ausstattung

Die CJD Christophorusschule Dortmund ist eine digital gut ausgestattete Schule. Sie verfügt über zahlreiche digitale Lernmöglichkeiten für den außerschulischen und schulischen Unterricht, die integraler Bestandteil der Arbeit des Kollegiums sind. Hierzu gehören insbesondere die Ausstattung aller Unterrichtsräume – auch der Außenstellen - mit digitalen Displays und die Verfügbarkeit über Tablets und Laptops. Alle Kolleginnen und Kollegen verfügen über eigene Endgeräte für die Nutzung im Unterricht. Diverse digitale Arbeitsgeräte stehen den Bildungsgängen zur Verfügung.

Die Anschaffungen wurden über die Fördermaßnahmen  „Gute Schule 2020“, und „Digitalpakt“ auf den Weg gebracht, an denen unsere Schule jeweils in vollem Umfang teilgenommen und die verfügbaren Gelder umfänglich für die Entwicklungsarbeit genutzt hat. Die dritte Fördermaßnahme „EU-REACT“ ist in Arbeit und leitet einen weiteren Entwicklungsschritt der Digitalisierung ein: Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein Endgerät, mit dem sie sowohl in der Schule als auch zu Hause arbeiten können.

Die Maßnahmen zum Förderprojekte „React - EU“ gehen einher mit der Glasfaseranbindung der Schule in 2024/25 als Voraussetzung für die geplante effiziente Nutzung der Endgeräte in IPad-Klassen, deren Einrichtung ebenfalls für 2024/25 geplant ist.
Zur Verwaltung der digitalen Geräte unserer Schule ist – ebenfalls für 2024/25 im Gleichschritt mit der Glasfaseranbindung – der Einsatz einer professionellen Geräteverwaltungssoftware vorgesehen.

Die Modernisierung der Infrastruktur wurde bereits mit den finanziellen Mitteln der ersten Fördermaßnahmen in die Wege geleitet. Über die weiteren Fördertöpfe wurde anschließend ein neuer Radius-Server zur Anbindung der Außenstellen an das Schulnetz finanziert und umgesetzt. Eine Anpassung der Ausstattung der Computerräume an die derzeitig geltenden Standards wurde vorgenommen.

2. Qualifizierung

Die Kompetenzerweiterung im Bereich der Digitalisierung  ist ein zentraler Baustein des schulischen Fortbildungskonzepts. Mit Beginn der Digitalisierungsoffensive im Schuljahr 2018/19 wurden schulinterne und schulexterne Fortbildungen angeboten. Schulinterne Fortbildungen werden in der Regel differenziert gestaltet, so dass bedarfsorientiert und bildungsgangspezifisch den jeweiligen Erfordernissen Rechnung getragen werden kann. Genutzt werden dabei insbesondere die Pädagogischen Tage.
Darüber hinaus werden über das ganze Schuljahr hinweg  Kurzfortbildungen angeboten, die über ein bis zwei Unterrichtstunden Themen aufgreifen, die die Kolleginnen und Kollegen besonders interessieren oder für unsere sonderpädagogische Arbeit von Bedeutung sind.

Für die Schülerinnen und Schüler war eine grundlegende Qualifizierung in den für die unterrichtliche Nutzung digitaler Medien wesentlichen digitalen Kenntnissen zu Beginn der Ausbildung in den „Digitalen Unterstufentagen“ geplant.
Aufgrund der zu geringen Bandbreite bzw. unzureichenden Netzwerkressourcen  ist diese Maßnahme erst möglich, wenn 2014/2015 der Glasfaseranschluss vorliegt.
Bis dahin erfolgt die Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler unterrichtsintern und bildungsgangspezifisch.

3. Datenschutz und Sicherheit

Die CJD Christophorusschule Dortmund verfügt gemeinsam mit anderen Schulen des Trägers über ein verbindliches Nutzungskonzept sowie Datenschutzrichtlinien, die auf die besonderen Rahmenbedingungen der diesbezüglichen Arbeit der Schulen zugeschnitten sind.

Weiterhin sind Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung von Diebstahl und Verlust umfänglich vorhanden. Das Gebäude ist durchgehend alarmüberwacht mit Anbindung an eine Security und alle Geräte sind registriert und nur durch mehrere Öffnungsvorgänge mit den entsprechenden Befugnissen erreichbar.