Am Dienstag, den 31.10.2022 fand der erste Pädagogische Tag dieses Schuljahres statt. Gudrun, Horst und Sebastian hatten die Idee, ihn diesmal ganz anders zu gestalten. Statt wie bisher in vorwiegend sitzender Haltung den Kopf zu strapazieren, stand ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ auf dem Programm.
Auslöser war auch, dass viele neue Kolleginnen und Kollegen in den letzten Jahren zu uns gestoßen sind und sich aufgrund der bildungsgangorientierten Strukturierung der Alltags- und Unterrichtsgeschäfte gar nicht richtig kannten.
Gesagt, getan: Teambuilding war angesagt.

Das Kollegium wurde bunt gewürfelt in fünf Gruppen aufgeteilt, die in einer Stadtrallye in Dortmund gemeinsam verschiedene Örtlichkeiten zu finden hatten. Dabei wurden viele digitale gatches eingebaut, um den Input zu vergrößern. Bereits bei der Gruppenbildung mussten alle ihr Smartphone benutzen, um anhand der QR-Codes auf den Rücken jedes Teilnehmenden die Gruppenzugehörigkeit herauszufinden. Hier war Kommunikation und persönlicher Einsatz gefragt.
Überhaupt waren Handy und Internet die zentralen Werkzeuge, um einerseits die richtigen Örtlichkeiten zu finden und andererseits den Besuch dieser Örtlichkeiten auch zu verifizieren.
Unter anderem war der Sombrero-Mann zu aufzuspüren, der sich in der Stadt positioniert hatte, um entdeckt und gemeinsam mit jeder Gruppe fotografiert zu werden.

Unterwegs in der Bahn wurde bereits Stacking geübt. Jeweils ein Mitglied jeder Gruppe musste nach Abschluss der Ralley gegen die jeweils Auserwählten der anderen Gruppen antreten.
Da der auslaufende Oktober mit seinen spätsommerlichen Temperaturen dazu einlud, wurde der Pädagogische Tag durch anregende Gespräche beim Grillen auf dem Schulhof abgerundet.

Burkhard Schwier

Bildergalerie

Was ist Stacking?

Stacking, auf deutsch: Becherstapeln, ist eine neue Sportart aus den USA. Mit zwölf speziellen Plastikbechern, den Speed Stacks, müssen möglichst schnell bestimmte Muster auf- und wieder abgestapelt werden. In den letzten Jahren hat sich der Sport Stacking stark weiterentwickelt: Inzwischen gibt es  auf der ganzen Welt Wettkämpfe in allen Altersklassen.