EVE4all – Einfach VErstehen für alle
Individuelle Vereinfachung und Erweiterung von Webseiten: Ein Verbundprojekt der Technischen Universität Dortmund mit dem CJD Dortmund
Die CJD Christophorusschule kooperiert in dem Verbundprojekt eve4all mit der Technischen Universität Dortmund.
Die Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fakultät "Rehabilitationswissenschaften" in dem Fachgebiet
"Rehabilitationstechnologie" unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Christian Bühler und Dr. Susanne Dirks.
EVE4all
Studierende des Fachbereichs Rehabilitationswissenschaften führen im Rahmen ihres Studiums ein einjähriges Projekt in Kooperation mit der CJD Christophorusschule Dortmund durch. Ziel ist es, die Möglichkeiten des Easy Reading Frameworks im formalen Bildungskontext unserer Schule zu testen. Das zentrale, die Kompetenzen der Studierenden betreffende Ziel ist es, eigenständig ein Projekt zu organisieren, durchzuführen und zu entwickeln. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem international entwickelten Vorhaben "Easy Reading", in dem Nutzeinnen und Nutzer mit kognitiven Einschränkungen selbstbestimmt und ihren individuellen Unterstützungsbedürfnissen entsprechend das Layout und den Inhalt von Internetseiten vereinfachen und erweitern können.
In der Zeit von Dezember 2020 bis Ende Januar 2021 erfolgen die Vorbereitungen der Praxisphase. Dabei stehen am Anfang Hospitationen der Studierenden in den Bildungsgängen der Ausbildungvorbereitung (AVJa und IFK). Durch die Beobachtung und Auswertung der Lerndispositionen der Schülerinnen können die diesbezüglichen Möglichkeiten des Tools "Easy Reading" bestimmt und in der anschließenden Praxisphase gezielt genutzt werden.
Die Praxisphase beginnt mit dem neuen Schulhalbjahr 2020/21. Dann stehen die praktischen Möglichkeiten einer evidenten Nutzung des Tools Easy Reading für die Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Dabei kann es sich z.B. um Webseiten handeln, die für die berufliche Orientierung von entscheidender Bedeutung sind und die durch Easy Reading besser gelesen und verstanden werden können. Ziel wäre somit die eine Verbesserung der Eigenständigkeit im Bereich der handlungsorientierten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.