Exkursion zur GaLaBau-Messe

Das Programm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ ermöglichte 14 Schülerinnen und Schülern unserer Schule, alle Auszubildende zum Werker/Werkerin und Gärtner/Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau, eine besondere Fahrt:

Vom 14. bis 16. September fuhren wir gemeinsam mit dem Ausbilder Herrn von Mycielki zur Messe für Garten- und Landschaftsbau 2022.

Am Mittwoch ging es morgens los auf die lange Reise nach Nürnberg, wo wir nach mehr als 6-stündiger Fahrt mit dem Zug am Nachmittag ankamen.

Ein aufkommendes Unwetter durchkreuzte unseren geplanten Besuch in der Innenstadt von Nürnberg. Zum Glück noch trocken schafften einige von uns wenigstens einen Besuch in einer Pizzeria. Den restlichen Abend verbrachten wir in unserer Pension.

Donnerstag stand unser Messebesuch auf dem Programm. Dort sahen wir den Azubi-Cup (Bundeswettbewerb von Azubis im GaLaBau aus den verschiedenen Bundesländern), viele spannende Maschinen-Vorführungen sowie interessante Messe-Stände, bei denen man Fragen stellen oder Maschinen ausprobieren konnte.

Auch Pflanzenkataloge und Geschenke der Aussteller wurden gerne genommen. So waren viele Schülerinnen und Schüler am Nachmittag bepackt mit Büchern, Infomaterial, Kugelschreibern und Zollstöcken!

Abends nutzten einige von uns noch die Chance auf einen Besuch der Nürnberger Innenstadt und der Burg.

Freitag ging es mit vielen Eindrücken zurück nach Dortmund. Es war auf jeden Fall eine Reise wert!

 

Gez. Alexa Johanson

Das Team