Häufige Fragen und wichtige Informationen zum Thema Corona

Zusammenstellung: Heiner Honermann                                Stand: 08.03.2021

Corona ist ein völlig neuer Virus. Sein offizieller Name ist Sars-CoV2 oder Covid19. Corona kann schwere Erkrankungen verursachen und zum Tod führen. Corona hat eine weltweite Pandemie ausgelöst. Bis heute sind an Corona über 2,6 Millionen Menschen verstorben. Deutschland beklagt momentan über 70.000

Corona-Opfer.

Trotzdem nehmen viele Menschen diese Krankheit nicht ernst oder verbreiten sogar Lügen zu dem Thema.

Ein Beispiel dazu:
Es fing schon damit an zu bestreiten, dass es sich um eine neue Art von Virus handelt. Angeblich zeige schon der Name „Covid19“, dass es bereits 18 „Vorgänger-Coronaviren“ gegeben habe. Richtig ist jedoch: Die Zahl „19“ steht nur für das Jahr, in dem das Corona-Virus entdeckt wurde, nämlich 2019.
 

Mit solchen Aussagen versuchen verschiedenste Gruppen von Menschen, Unwahrheiten und Lügen über Corona zu verbreiten. Die Gründe sind vielfältig:
Die einen verbreiten Unwahrheiten, weil sie sich bevormundet fühlen und eingeschränkt leben müssen. Oft verdienen sie auch aufgrund der Einschränkungen weniger Geld. Sie wollen wieder uneingeschränkt leben und so viel Geld haben wie früher. Sie behaupten zum Beispiel, dass Masken zu tragen nicht zum Schutz beiträgt und Corona nicht schlimmer ist als eine normale Grippe.

Die anderen nutzen die Corona-Krise, um ihre Ansichten oder politischen Ziele zu verwirklichen. Das sind oft Impfgegner und Rechtsextreme. Sie haben das Ziel unseren Staat und unsere Demokratie zu schwächen oder zu zerstören. Sie behaupten, das Impfen krank macht oder das Virus bewusst für politische Zwecke geschaffen wurde und eingesetzt wird. Wenn die verantwortlichen Politiker Fehler machen, dann wächst der Unmut und es wächst die Zahl der Corona-Gegner. Dann entstehen auch neue Unwahrheiten.

Aber: Keiner von uns hat schon mal eine solche Krisensituation erlebt. Es wäre ein Wunder, wenn alles richtig laufen würde. Dazu kommt, dass es über diese neue Krankheit immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Was gestern noch über Corona gesagt wurde, kann heute schon überholt oder sogar falsch sein. Das verunsichert viele Menschen. Kritik ist erlaubt und gehört in einer Demokratie unbedingt dazu. Aber sie muss sachlich bleiben und sich an den Tatsachen orientieren

 

In der Übersicht auf der rechten Seite findet ihr sachliche und hilfreiche Informationen über Corona.
Die Übersicht ist nach Fragen gegliedert. Zu jeder Frage gibt es Links zu informativen Filmen.
Die Macher dieser Filme sind dafür bekannt, dass sie verlässliche Informationen präsentieren. In der Regel sind die Filme nicht älter als 3 Monate und die darin gelieferten Informationen sind noch richtig.
Zahlenangaben oder darin enthaltenen Hinweise können jedoch schon überholt sein (Die Regelungen zu Corona ändern sich ja teilweise alle 14 Tage).

Wir hoffen, dass wir euch mit den Informationen weiterhelfen können.
Anregungen und Fragen dazu bitte an:

 

heiner.honermannnospam@cjd.de.