Pädagogischer Tag vom 20. November 2018

Beschreibung der Bildungsgänge und Einführung in die Organisation und Nutzung der neuen Medien

Beschreibung des Bildungsganges im Fachbereich Verkauf

Bei der Planung und Durchführung der Pädagogischen Tage legen wir besonderen Wert darauf, dass die Inhalte für unsere Schulentwicklung und Schulpraxis von Bedeutung sind.
Am 20. November fand der erste Pädagogische Tag des Schuljahres 2018/19 statt.
Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen:
Vormittags hatten die Kolleginnen und Kollegen die Aufgabe, anhand eines Rasters ihre Bildungsgänge zu beschreiben. Die Beschreibung der Bildungsgänge gehört zur Bestandsaufnahme und dient als Grundlage und Orientierung für die weitere Entwicklungsarbeit. Die Zusammenführung der Ergebnisse der Bildungsgänge ist Aufgabe der Steuergruppe.

Einführung in die Nutzung der neuen Laptops

Der zweite Teil war so gestaltet, dass die Kolleginnen und Kollegen an drei Stationen neue digitale Medien kennen lernten. Hierzu gehören die in einigen Klassen bereits installierten interaktiven Beamer und digitalen Displays. Weiterhin erfolgte eine Einführung in die Nutzung der Laptops, die inzwischen auf jeder Ebene der Schule sowie im CJD Berufskolleg zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurden unterschiedliche Lernmöglichkeiten vorgestellt: Einerseits Lernmöglichkeiten, die durch Kolleginnen und Kollegen selbst erstellt und auf die Schülerinnen und Schüler hin konzipiert werden können, andererseits Lernprogramme, die im Internet verfügbar sind.
Da die Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit den neuen Lernmöglichkeiten sehr knapp bemessen war, erfolgt eine umfassende Fortbildung Mitte des kommenden Jahres, wenn die digitalen Medien in allen Klassenräumen zur Verfügung stehen und die Inhalte der Fortbildung zeitnah in die Praxis überführt werden können.