Verabschiedung unseres Schulleiters Jo Ewers
Am 23. Juni 2022 fand die Abschiedsfeier des CJD für unseren langjährigen Schulleiter Jo Ewers (Franz Josef Ewers) in der Aula der CJD Christophorusschule Dortmund statt. Damit geht ab dem 01. August 2022 ein Schulleitungswechsel einher.
Jo Ewers war 7 Jahre lang Schulleiter der CJD Christophorusschule. Darüber hinaus war er als Fachbereichsleiter für die Koordination der schulischen Arbeit im Verbund tätig.
Die Zeit mit Jo Ewers war insbesondere geprägt von den Herausforderungen der Corona-Epidemie.
Unterricht musste vor dem Hintergrund der Einschränkungen als Distanzunterricht neu gedacht und gemeinsam mit den Bildungsgängen entwickelt, organisiert und umgesetzt werden. Die diesbezüglichen Führungsqualitäten von Jo Ewers spiegeln sich im positiven Feedback des Kollegiums, das im Anschluss an die erste Corona-Welle eingeholt werden konnte.
Jo Ewers hat die Abläufe im pädagogischen Alltag gemeinsam mit dem Kollegium entwickelt und verbessert: Im Blick hatte er dabei insbesondere die Eigenverantwortung der Kolleginnen und Kollegen für die pädagogische Arbeit. Seine Aufmerksamkeit galt aber auch der pädagogisch-organisatorischen Erneuerung und damit Entlastung des Kollegiums. Verdient gemacht hat er sich an dieser Stelle insbesondere durch die Initiierung und Umsetzung eines Vertretungskonzepts, das sich aufgrund der coronabedingten personellen Engpässe in der Unterrichtsversorgung einer besonderen Wertschätzung erfreut.
Um Schülerinnen und Schülern über 18 Jahren besondere Unterstützung in der Berufsvorbereitung zu ermöglichen, initiierte Jo Ewers die Gründung des CJD Berufskolleg Dortmund. Damit reagierte er in Abstimmung mit dem Träger auf die damalige unbefriedigende Gesetzeslage, wonach Schülerinnen und Schülern über 18 Jahre kein Förderbedarf attestiert wurde. Auch wenn das CJD Berufskolleg Dortmund inzwischen zurückgebaut wurde und sein Betrieb aufgrund der geänderten Gesetzeslage mit dem neuen Schuljahr eingestellt wird, steht diese Maßnahme für ein entschlossenes Eintreten für die Bedarfe benachteiligter Schülerinnen und Schüler.
Jo Ewers hat in besonderer Weise dazu beigetragen, dass die Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit unserer Schule verbessert wurden. Hierzu gehören insbesondere die Einstellung eines IT-Administrators, der ausschließlich für die CJD Christophorusschule Dortmund und die Christophorusschule in Neukirchen-Vluyn zuständig ist, sowie die Einstellung eines nur für unsere Schule zuständigen Hausmeisters.
In der Amtszeit von Jo Ewers fand zum ersten Mal systematische Unterrichts- und Schulentwicklung an unserer Schule statt. Es entstanden die Leitsätze als gemeinsame Zielsetzungen und Einstellungen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule. Vor dem Hintergrund der coronabedingten Erfordernisse und immer in Abstimmung mit dem Kollegium wurde das eigenständige Lernen der Schülerinnen und Schüler in den Fokus gerückt. Jo Ewers unterstützte mit aller Kraft die inzwischen weit fortgeschrittene Digitalisierung in Unterricht und Verwaltung. Die Bereiche Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit wurden weiterentwickelt und neu organisiert.
Mit dem neuen Schuljahr übernimmt Frank Loos die Schulleitung der CJD Christophorusschule Dortmund. Er ist langjähriges Mitglied des Kollegiums, war zuletzt Teil der Erweiterten Schulleitung und wurde von Jo Ewers in das breite Spektrum seiner Aufgaben eingeführt.
Dr. Burkhard Schwier
(Stellvertretender Schulleiter)