Vergangenheit braucht Erinnerung
EIn Fotoprojekt der Klassen AVJa1 und AVJa2 (CJD Christophorusschule Dortmund)
Vor 80 Jahren, am 09. November 1938, war die Reichsprogromnacht.
Damals waren die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler an der Macht und es fanden in der Nacht vom 9. auf den 10. November im gesamten Dritten Reich Gewaltmaßnahmen gegen Juden statt.
Dabei wurden in der Reichsprogromnacht etwa 400 Juden ermordet, weitere 400 kamen in den Folgetagen ums Leben. Über 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört.
Mit der Reichsprogromnacht begann der Holocaust (1).
Die Schülerinnen und Schüler der AVJa1 und AVJa2 (Ausbildugnsvorbereitung- Vollzeit) haben den Jahrestag zum Anlass genommen ein Zeichen zu setzen. Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen der Schule erstellten sie ein Fotoprojekt, dass die Erinnerung an diesen Tag wachhalten soll. In einem Stadtrundgang in Dortmund fotografierten sie Straßen und Gebäude, die in besonderer Weise an die Greueltaten der Progromnacht erinnern und machten daraus eine Präsentation.
Bilder der Straßen und Gebäude von damals und heute mahnen, dass sich diese Ereignisse nicht wiederholen dürfen.
Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden
Das Projekt entstand aus einer Initiative der Schulsozialarbeit Dortmund - Fachbereich Schule in Kooperation mit dem Jugendring Dortmund und der Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.
Erläuterungen
Holocaust (1)
Der Begriff Holocaust steht für den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen Menschen.
Der Holocaust begann 1933 mit der Machtergreifung Hitlers. Der Antisemitismus, der auf angeblichen Rassenunterschieden begründet wurde, machte die Judenverfolgung zu einem der Kernpunkte nationalsozialistischer Weltanschauung. Nach Hitlers Machtergreifung leitete er erste Schritte ein, um sein Ziel zu verwirklichen. Es wurden Konzentrationslager gegründet, in die die Juden deportiert, zur Arbeit gezwungen und systematisch getötet wurden. Der Holocaust ist das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte.