Weitere Informationen des Bildungsganges
Informations- und Telekommunikationssysteme:
die technikorientierten Schwerpunkte der IT-Berufe werden
widergespiegelt.
· Planung, Installation, Inbetriebnahme sowie Dokumentation und
Präsentation einfacher und vernetzter Informations- und
Telekommunikationssysteme unter Berücksichtigung spezifischer
Anwendungsanforderungen und gesetzlicher und
sicherheitstechnischer Vorschriften.
· Betreuung von IT-Systemen wie die Wartung von Hard-
undSoftwarekomponenten unter Einbezug von Datenschutz und
-sicherheit sowie von Protokollierung und Dokumentation der
Betreuungsaufgaben.
· Bereitstellung von Zugängen zu öffentlichen Kommunikations-
und Datennetzen für Daten-, Sprach-, Text- und
Bildkommunikation z.B. zur Nutzung von Informationsdiensten
Anwendungsentwicklung:
Dieses Fach spiegelt den Schwerpunkt der Softwareentwicklung in den
IT-Berufen wider
· Analyse, Entwurf, Realisierung und Bereitstellung von
Anwendungen in Projekten.
· Entwicklung und Dokumentation von Programmen auf der Basis
grundlegender Algorithmen
· und Datenstrukturen unter Nutzung einer
Softwareentwicklungsumgebung.
· Entwicklung und Nutzung von Datenbankanwendungen auf der
Grundlage eines Datenmodells
· unter Anwendung von Datenschutz- und
Datensicherungskonzepten.
Wirtschafts- und Geschäftsprozesse:
wirtschaftliche Schwerpunkte der Berufe im Bereich der IT-Berufe
werden widergespiegelt. Wirtschaftliches Handeln in Bezug auf
Auftragsplanung und -abwicklung steht im Vordergrund.
· Beschreibung und marktorientierte Analyse von
Geschäftsprozessen in der betrieblichen Organisation zur
Gestaltung von Markt- und Kundenbeziehungen im Sinne des
Servicegedankens.
· Erfassung und Dokumentation von Werteströmen sowie Nutzung
der Kosten- und Leistungsrechnung als Planungs-, Steuerungs-
und Kontrollinstrument.
· volkswirtschaftliche Aspekte wie die Reflexion des Einstiegs in die
Berufsausbildung und des Erlebens des Ausbildungsbetriebes im
Kontext der Gesamtwirtschaft.
• Fremdsprache (technisches Englisch)
Um Schülerinnen und Schüler für Berufe im Bereich der
Informations- und Kommunikationstechnik handlungsfähig zu
machen, ist die Vermittlung von Fachterminologie und deren
Anwendung in praxisbezogenen Situationen erforderlich.
Daneben ist aber auch eine Steigerung der allgemeinen
Sprachkompetenz anzustreben mit dem Ziel, die mündliche und
schriftliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
Beschäftigungsbereiche
zum Beispiel:
- Unternehmen fast aller
Wirtschaftsbereiche
- öffentlichen Verwaltung, Institute,
Schulen
- in Büroräumen des Arbeitgebers
und/oder im Außendienst bei
Kunden vor Ort