Weitere Informationen des Bildungsganges

  Informations- und Telekommunikationssysteme:
   
die technikorientierten Schwerpunkte der IT-Berufe werden   
    widergespiegelt.
·         Planung, Installation, Inbetriebnahme sowie Dokumentation und
           Präsentation einfacher und vernetzter Informations- und
           Telekommunikationssysteme unter Berücksichtigung spezifischer
           Anwendungsanforderungen und gesetzlicher und
           sicherheitstechnischer Vorschriften.
·         Betreuung von IT-Systemen wie die Wartung von Hard-    
           undSoftwarekomponenten unter Einbezug von Datenschutz und 
           -sicherheit sowie von Protokollierung und Dokumentation der
           Betreuungsaufgaben.
·         Bereitstellung von Zugängen zu öffentlichen Kommunikations-
           und Datennetzen für Daten-, Sprach-, Text- und
           Bildkommunikation z.B. zur Nutzung von Informationsdiensten

  Anwendungsentwicklung:
   Dieses Fach spiegelt den Schwerpunkt der Softwareentwicklung in den 
   IT-Berufen wider
·         Analyse, Entwurf, Realisierung und Bereitstellung von
           Anwendungen in Projekten.
·         Entwicklung und Dokumentation von Programmen auf der Basis
           grundlegender Algorithmen
·         und Datenstrukturen unter Nutzung einer
           Softwareentwicklungsumgebung.
·         Entwicklung und Nutzung von Datenbankanwendungen auf der
           Grundlage eines Datenmodells
·         unter Anwendung von Datenschutz- und
           Datensicherungskonzepten.

    Wirtschafts- und Geschäftsprozesse:
   wirtschaftliche Schwerpunkte der Berufe im Bereich der IT-Berufe 
   werden widergespiegelt. Wirtschaftliches Handeln in Bezug auf 
   Auftragsplanung und -abwicklung steht im Vordergrund.
·         Beschreibung und marktorientierte Analyse von
           Geschäftsprozessen in der betrieblichen Organisation zur
           Gestaltung von Markt- und Kundenbeziehungen im Sinne des   
           Servicegedankens.
·         Erfassung und Dokumentation von Werteströmen sowie Nutzung
           der Kosten- und Leistungsrechnung als Planungs-, Steuerungs-  
           und Kontrollinstrument.
·         volkswirtschaftliche Aspekte wie die Reflexion des Einstiegs in die
           Berufsausbildung und des Erlebens des Ausbildungsbetriebes im
           Kontext der Gesamtwirtschaft.

•      Fremdsprache (technisches Englisch)
    Um Schülerinnen und Schüler für Berufe im Bereich der
    Informations- und Kommunikationstechnik handlungsfähig zu  
    machen, ist die Vermittlung von Fachterminologie und deren
    Anwendung in praxisbezogenen Situationen erforderlich.
           
    Daneben ist aber auch eine Steigerung der allgemeinen    
    Sprachkompetenz anzustreben mit dem Ziel, die mündliche und
    schriftliche Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

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Beschäftigungsbereiche

zum Beispiel:
-   Unternehmen fast aller
     Wirtschaftsbereiche
-   öffentlichen Verwaltung, Institute,
     Schulen
-   in Büroräumen des Arbeitgebers
     und/oder im Außendienst bei
     Kunden vor Ort

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