Erläuterungen

(1) Unterstufentage
Unterstufentage finden jedes Jahr statt. An diesen Tagen besuchen nur die neuen Schülerinnen und Schüler die Schule. Die Tage haben verschiedene Ziele. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich und ihre Lehrerinnen und Lehrer besser kennen lernen. Es werden Regeln für die Zusammenarbeit im Unterricht und Methoden des Lernens erarbeitet.

(2) Time Out
Time Out ist eine Veranstaltung des schulischen Arbeitskreises Religionspädagogik. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestalten die Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises einen Gottesdienst.  Oft sind Vertreter der benachbarten Kirchen oder aber des BBW CJD Dortmund daran beteiligt.

(3) Pädagogischer Tag
An den Pädagogischen Tagen treffen sich die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulsozialarbeiterinnen der Schule. Sie bilden sich gemeinsam  fort oder arbeiten gemeinsam an schulischen Projekten. An diesem Tag findet keine Schule statt.

(4) Digitale Unterstufentage
Die Digitalen Unterstufentage wurden eingerichtet, um die Unterstufen mit den digitalen Kompetenzen auszustatten, die sie für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht brauchen. Die Inhalte der digitalen Unterstufentage werden vom AK Digitales Lernen in Abstimmung mit den Bildungsgängen und der Schulleitung erarbeitet.