Erläuterungen zum Leitsatz 3: Schülerinnen und Schüler

(Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend auf eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor.)

a) Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung. Dazu gehören die Fähigkeiten, das eigene Handeln zu reflektieren und sich im sozialen Umfeld sicher zu bewegen.

b) In besonderer Weise gehen wir auf die unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensläufe der Schülerinnen und Schüler ein. Durch individuelle Förderung erhält jeder die Chance, seine persönlichen Stärken zu entwickeln.

c) Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung durch regelmäßige Angebote im religiösen, musischen, politischen sowie sport- und gesundheitspädagogischen Bereich.

Zurück

Was sind Leitsätze?

Leitsätze sind gemeinsame Zielsetzungen und Einstellungen aller Menschen, die in der Schule arbeiten. Sie werden miteinander vereinbart, so dass die Arbeit in der Schule nach den Leitsätzen gestaltet werden kann.  Denn wenn alle an einem Strang ziehen, dann sind die Ergebnisse ihrer Arbeit besser und die Menschen in der Schule fühlen sich wohl.
Die Leitsätze sind die Grundlage für das Schulprogramm. Im Schulprogramm wird die Schule beschrieben und werden die Ziele der Schule genauer dargestellt, zum Beispiel eine bessere Ausstattung mit Computern. Ob das Ziel erreicht wurde, wird dann überprüft und steht auch im Schulprogramm.
Was im Schulprogramm steht, darf den Leitsätzen nicht widersprechen.
Man muss immer wieder einmal überlegen, ob die Leitsätze noch stimmen. Deshalb werden sie von Zeit zu Zeit verändert, aber immer als ein gemeinsamer Beschluss aller Menschen, die in der Schule arbeiten.
Leitsätze bieten Orientierung. Wenn Menschen diese Leitsätze lesen, dann wissen sie, was diese Schule will. Sie wissen, wo die Schule ihre Aufgaben sieht und in welchen Bereichen ihrer Arbeit sie sich ständig verbessern möchte.
Leitsätze sind ein Versprechen: Dafür stehen wir ein. Das kann man von uns erwarten.