Deutsch-polnischer Jugendaustausch

Der deutsch-polnische Jugendaustausch des CJD Dortmund unter Federführung der CJD Christophorusschule Dortmund hat eine lange Tradition. Bereits seit mehr 20 Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Partnerschule Zespòl Szkòl Specjalnych nr 2 in Danzig. Jedes Jahr kommen polnische Schülerinnen und Schüler zu uns nach Dortmund und fliegen Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Danzig in Polen. Die Besuche dauern jeweils eine Woche.

Finanziell und organisatorisch unterstützt werden die Projekte vom Deutsch-polnischen Jugendwerk (DPJW). Voraussetzung für die Förderung ist, dass man sich während der Besuche mit der Geschichte und Kultur von Deutschland und Polen beschäftigt. Das soll der Verständigung zwischen den beiden Länder dienen.

Am deutsch polnischen Jugendaustausch nehmen immer acht bis zehn Schülerinnen und Schüler der polnischen und deutschen Schule teil.
Das Programm besteht aus gemeinsamen Aktionen, gemeinsamer Freizeitgestaltung und dem Besuch von Ausstellungen und Gedenkstätten, die mit der gemeinsamen deutsch-polnischen Vergangenheit zu tun habe.
Die Aussöhnung durch das Kennenlernen der jeweils unterschiedlichen Kulturen steht im Mittelpunkt der Maßnahmen. Dabei erfolgt die Verständigung in der Regel, ohne dass die Schülerinnen und Schüler die Sprache ihrer polnischen bzw. deutschen Mitschüler kennen.

Erläuterungen

Deutsch-polnisches Jugendwerk (DPJW)
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk/ Polsko-Niemiecka Wspó?praca M?odzie?y (DPJW) ist eine internationale Organisation, die – in Anlehnung an den Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vom 17. Juni 1991 – auf der Grundlage eines Abkommens zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen gegründet wurde. Vorbild für das DPJW war das 1963 gegründete Deutsch-Französische Jugendwerk.
Ziel des DPJW ist es, dem deutsch-polnischen Verhältnis neue, nachhaltige und positive Impulse zu geben. Es soll ermöglichen, dass neue Kontakte zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Polen geknüpft und bereits bestehende Kontakte vertieft, gegenseitiges Verständnis gefördert und Vorurteile durch Begegnungen überwunden werden. Das gegenseitige Kennenlernen junger Polen und Deutscher soll einen Beitrag zur Aussöhnung beider Völker leisten. Jugendbegegnungen sollen Spannungen infolge schmerzhafter Erfahrungen der Vergangenheit überwinden, zur Toleranz erziehen und bewusstes, vorurteilsfreies Zusammenleben auf einem sich vereinenden Kontinent ermöglichen.

Homepage DPJW
Kontakt: