Stand der Digitalisierung vom November 2023
Die Digitalisierung wird vom Arbeitskreis „Digitales Lernen“ in enger Kooperation mit der Schulleitung organisiert und entwickelt. In regelmäßigen (digitalen) Treffen tauscht sich der Arbeitskreis über die anstehenden Erfordernisse und weiteren Entwicklungsschritte aus und setzt die jeweils getroffenen Beschlüsse arbeitsteilig um.
1. Ausstattung
Die CJD Christophorusschule Dortmund ist eine digital gut ausgestattete Schule. Sie verfügt über zahlreiche digitale Lernmöglichkeiten für den außerschulischen und schulischen Unterricht, die integraler Bestandteil der Arbeit des Kollegiums sind. Hierzu gehören insbesondere die Ausstattung aller Unterrichtsräume – auch der Außenstellen - mit digitalen Displays und die Verfügbarkeit über Tablets und Laptops. Alle Kolleginnen und Kollegen verfügen über eigene Endgeräte für die Nutzung im Unterricht. Diverse digitale Arbeitsgeräte stehen den Bildungsgängen zur Verfügung.
Die Anschaffungen wurden über die Fördermaßnahmen „Gute Schule 2020“, und „Digitalpakt“ auf den Weg gebracht, an denen unsere Schule jeweils in vollem Umfang teilgenommen und die verfügbaren Gelder umfänglich für die Entwicklungsarbeit genutzt hat. Die dritte Fördermaßnahme „EU-REACT“ ist in Arbeit und leitet einen weiteren Entwicklungsschritt der Digitalisierung ein: Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein Endgerät, mit dem sie sowohl in der Schule als auch zu Hause arbeiten können.
Die Maßnahmen zum Förderprojekte „React - EU“ gehen einher mit der Glasfaseranbindung der Schule in 2024/25 als Voraussetzung für die geplante effiziente Nutzung der Endgeräte in IPad-Klassen, deren Einrichtung ebenfalls für 2024/25 geplant ist.
Zur Verwaltung der digitalen Geräte unserer Schule ist – ebenfalls für 2024/25 im Gleichschritt mit der Glasfaseranbindung – der Einsatz einer professionellen Geräteverwaltungssoftware vorgesehen.
Die Modernisierung der Infrastruktur wurde bereits mit den finanziellen Mitteln der ersten Fördermaßnahmen in die Wege geleitet. Über die weiteren Fördertöpfe wurde anschließend ein neuer Radius-Server zur Anbindung der Außenstellen an das Schulnetz finanziert und umgesetzt. Eine Anpassung der Ausstattung der Computerräume an die derzeitig geltenden Standards wurde vorgenommen.
2. Qualifizierung
Die Kompetenzerweiterung im Bereich der Digitalisierung ist ein zentraler Baustein des schulischen Fortbildungskonzepts. Mit Beginn der Digitalisierungsoffensive im Schuljahr 2018/19 wurden schulinterne und schulexterne Fortbildungen angeboten. Schulinterne Fortbildungen werden in der Regel differenziert gestaltet, so dass bedarfsorientiert und bildungsgangspezifisch den jeweiligen Erfordernissen Rechnung getragen werden kann. Genutzt werden dabei insbesondere die Pädagogischen Tage.
Darüber hinaus werden über das ganze Schuljahr hinweg Kurzfortbildungen angeboten, die über ein bis zwei Unterrichtstunden Themen aufgreifen, die die Kolleginnen und Kollegen besonders interessieren oder für unsere sonderpädagogische Arbeit von Bedeutung sind.
Für die Schülerinnen und Schüler war eine grundlegende Qualifizierung in den für die unterrichtliche Nutzung digitaler Medien wesentlichen digitalen Kenntnissen zu Beginn der Ausbildung in den „Digitalen Unterstufentagen“ geplant.
Aufgrund der zu geringen Bandbreite bzw. unzureichenden Netzwerkressourcen ist diese Maßnahme erst möglich, wenn 2014/2015 der Glasfaseranschluss vorliegt.
Bis dahin erfolgt die Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler unterrichtsintern und bildungsgangspezifisch.
3. Datenschutz und Sicherheit
Die CJD Christophorusschule Dortmund verfügt gemeinsam mit anderen Schulen des Trägers über ein verbindliches Nutzungskonzept sowie Datenschutzrichtlinien, die auf die besonderen Rahmenbedingungen der diesbezüglichen Arbeit der Schulen zugeschnitten sind.
Weiterhin sind Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung von Diebstahl und Verlust umfänglich vorhanden. Das Gebäude ist durchgehend alarmüberwacht mit Anbindung an eine Security und alle Geräte sind registriert und nur durch mehrere Öffnungsvorgänge mit den entsprechenden Befugnissen erreichbar.
Digitale Werkzeuge, die an unserer Schule im Unterricht verwendet werden
- Buffl - Lernen mit Karteikarten
- Learningapps - Lernbausteine selbst entwickeln
- Learningsnacks - Dialogische Lernsequenzen erzeugen
- Mysimpleshow - Videomaker
- Tutory - Arbeitsblätter online gestalten
- Padlets - besser zusammenarbeiten
- Typo3 - Barrierefreies Lernen über unsere Website
- Moodle - Informations- und Lernplattform
- Das neue Moodle - nutzerfreundlicheres Design und verbesserte Kommunikations- und Lernorganisation
Richtlinien zur digitalen Unterrichtsorganisation und Unterrichtsversorgung
- Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Digitalisierung der Schulen in Nordrhein-Westfalen (RL DigitalPakt NRW) für Maßnahmen an Schulen und in Regionen
- Förderrichtlinie Digitalpakt
- Zusatzvereinbarung zur häuslichen Ausstattung von Schüler*innen
- Richtlinie zur Versorgung der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten
- Zusatz-Verwaltungsvereinbarung "Administration" zum Digitalpakt Schule 2019 - 2024
- Richtlinie zur Förderung IT-Administration NRW
- Richtlinie zur Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten vom 15.11.2021
- Richtlinie über die Förderung von Endgeräten für Schulen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Digitalen Ausstattungsoffensive für Schulen in NRW (REACT-EU)