Unterstufentage im Oktober 2018/19

Sich kennen lernen und Lernen lernen

Gruppenspiele festigen den Zusammenhalt der Klasse.

Die Unterstufentage finden jährlich ca. sechs Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres statt. An ihnen beteiligen sich neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausschließlich die neuen Schülerinnen und Schüler.
An zwei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Die Unterstufentage dienen dazu, die Klassenzusammenhalt zu fördern und Regeln für das gemeinsame Lernen zu entwickeln.
Weiterhin werden Lerntechniken vorgestellt und eingeübt, die in den nachfolgenden Jahren immer wieder eingesetzt werden sollen.

Die Unterstufentage bieten die Gelegenheit, sich ohne Zeitdruck miteinander zu unterhalten, persönliche Anliegen vorzubringen und Fragen zu stellen, also Dinge zu tun, für die im Unterrichtsalltag häufig die Zeit fehlt. Daher wird neben dem Programm, das jeder Bildungsgang selbst erstellt, ausgiebig Freiraum gegeben, um sich auszutauschen.
In den Unterstufentagen befinden sich in den Klassen in der Regel immer zwei Lehrerinnen und Lehrer, um ausreichende Ansprechmöglichkeiten zu bieten.