Lehrerausflug nach Münster

Stadtführung und Besuch des Botanischen Gartens

St-Paulus-Dom

 

Für außerschulische Erlebnisse war in diesem Schuljahr Freitag, der 05. Juli vorgesehen. Nach der vierten Unterrichtsstunde machten sich die Kolleginnen und Kollegen auf den Weg nach Münster. Im Angebot waren eine Stadtführung und der Besuch des Botanischen Gartens. Beide Angebote wurden fast gleichwertig angenommen.

Die Stadtführung beinhaltete einen Besuch des St. Paulus Doms, der  Lambertikirche mit den berühmten Wiedertäufer-Käfigen, das Krameramtshaus sowie die postmoderne Stadtbücherei.

Clemenskirche

 

 

Anhand des Erbdrostenhofes und der Clemenskirche lernten wir herausragende Bauwerke des Barockarchitekten Johann Conrad Schlaun kennen. Mit dem städtebaulich preisgekrönten Hansecarré  ging es weiter, einem Platz, der mit seinen vielfältigen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten zum Verweilen und Flanieren einlädt Den Abschluss bildete der Besuch des historischen Rathauses mit der Schilderung der ereignisreichen Verhandlungen zum Westfälischen Frieden von 1648.

 

Die sachkundige Führung im botanischen Garten stand im Zeichen des 250. Geburtstags von Wilhelm von Humboldt, dem renommierten preußischen Gelehrten, Schriftsteller und Staatsmann, der als Bildungsreformer die Neuorganisation des Bildungswesens im Sinne des Neuhumanismus initiierte.
Darüber hinaus war er Gartenforscher, Sammler und Pflanzenjäger. Hierauf bezog sich insbesondere auch die Führung. Anschaulich wurden Besonderheiten verschiedener teilweise exotischer Pflanzen vorgeführt und der Geschichte des botanischen Gartens und seiner Raritäten im Kontext der Aktivitäten Humboldts geschildert. Die Führung endete mit einem Besuch des Tropenhauses

 

 

 

Der Lehrausflug wurde mit einem gemeinsamen Besuch im Cafe del Popolo bei Pizza, Pasta und – angesichts der gestiegenen Temperaturen - reichlich Getränken abgerundet.