Informationen über die Schulen

Das CJD Berufskolleg und die CJD Christophorusschule Dortmund sind eine Bündelschule (1).

Das CJD Berufskolleg Dortmund

Das CJD Berufskolleg Dortmund besuchen 50 bis 70 Schülerinnen und Schüler, die sich in einer berufsvorbereitenden Maßnahme des CJD Dortmund befinden und über 18 Jahre alt sind.  Diese Schülerinnen und Schüler sind an zwei Tagen in der Woche in der Schule (Ausbildungsvorbereitung-Teilzeit).

Das CJD Berufskolleg Dortmund gibt es ab dem 1. August 2018. Es wurde gegründet, damit auch Schülerinnen und Schüler des CJD bei uns in die Schule gehen können, die über 18 Jahre alt sind und sich in einer berufsvorbereitenden Maßnahme befinden. In der CJD Christophorusschule durften diese Schülerinnen und Schüler nicht mehr beschult werden. Ihnen wurde nämlich aufgrund ihres Alters kein sonderpädagogischer Förderbedarf (2)  mehr erteilt. Das ist eine Voraussetzung, um die CJD Christophorusschule zu besuchen.

Die CJD Christophorusschule Dortmund – Berufskolleg

Die CJD Christophorusschule ist eine sogenannte Ersatzschule (3).  Sie arbeitet mit Schülerinnen und Schülern zusammen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf besuchen unsere Schule. Wir wollen ihnen helfen, eine anerkannte Berufsausbildung abzuschließen. Viele Schülerinnen und Schüler wissen allerdings auch noch nicht, was sie werden wollen und welcher Beruf zu ihnen passt. Manchmal fehlen auch noch andere Voraussetzungen, um eine Berufsausbildung zu beginnen. Daran arbeiten wir gemeinsam mit diesen Schülerinnen und Schülern in den ausbildungsvorbereitenden Maßnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschule kommen aus dem CJD Dortmund oder von anderen Einrichtungen (Trägern).  800 bis 900 Schülerinen und Schüler besuchen jedes Jahr die CJD Christophorusschule Dortmund.

In der CJD Christophorusschule gibt es auch Flüchtlingsklassen (Internationale Förderklassen). Das sind Schülerinnen und Schüler, die in Deutschland Asyl suchen, weil sie aus ihrer Heimat fliehen mussten. Der Schwerpunkt des Unterrichts besteht in den Flüchtlingsklassen darin, die deutsche Sprache zu lernen und sich beruflich zu orientieren und zu qualifizieren.

Der Link enthält eine Powerpoint-Präsentation zu Merkmalen, Zielsetzungen und Problemlagen der CJD-Christophorusschule im Schuljahr 2016/17. Die Angaben entsprechen teilweise nicht mehr dem heutigen Stand.

Erläuterungen

(1) Bündelschule
Eine Bündelschule ist der Zusammenschluss zweier Schulen unter einem Träger. Sie zeichnen sich durch gemeinsame Organisationsstrukturen und unterrichtlich aufeinander abgestimmte Konzepte aus. Die Verwaltung erfolgt getrennt. Die Schulleitung kann dieselbe sein.

(2) Sonderpädagogischer Förderbedarf
Sonderpädagogischern Förderbedarf haben Menschen, die  besondere Lern- und Arbeitsbedingungen brauchen, um einen Schulabschluss zu erwerben oder eine Berufsausbildung zu machen.  Sonderpädagogischer Förderbedarf wird von der Agentur für Arbeit festgestellt und bewilligt.

(3) Ersatzschulen
Ersatzschulen sind Privatschulen. Sie haben größere Freiheiten in den Zielsetzungen und Schwerpunkten ihrer Arbeit. Sie bieten grundsätzlich die gleichen Unterrichtsinhalte wie öffentliche Schulen an und sind berechtigt, nach eigenen Lehr- und Erziehungsmethoden zu arbeiten, die den öffentlichen Schulen gleichwertig sind. Sie können sich eine besondere pädagogische, religiöse oder weltanschauliche Prägung geben.