Theater-AG

Ein Angebot der CJD-Christophorusschule Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk des CJD Dortmund

Theateraufführung in Olpe

Seit vielen Jahren schon gibt es an unserer Schule eine Theater-Werkstatt. Sie steht allen Schülerinnen und Schülern der CJD Christophorusschule offen.  Die Theater-Werkstatt findet wöchentlich mittwochs in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Aula der Schule statt. In der Theaterwerkstatt werden eigene Stücke erarbeitet und eingeübt.

Die Theater-Werkstatt hat man die Möglichkeit, Abstand zu sich selbst zu gewinnen und einmal jemand anderes zu sein. Gute Ideen und deren theatralische Umsetzung führen dazu, das eine entspannte Atmosphäre entsteht, in der sich alle wohlfühlen. Durch die gemeinsame Zielsetzung, ein Theaterstück zu erarbeiten und vorzuführen, besteht ein positives Gruppengefühl und ein großer Zusammenhalt. Jeder darf seine Rolle selbst wählen, sei es nun eine kleine Rolle, in der wenig gesprochen wird, oder eine Hauptrolle. Wer möchte kann klein anfangen um bei der nächsten oder übernächsten Vorstellung groß herauszukommen.

Das große Highlight ist natürlich dann die jährlich stattfindende Aufführung vor der ganzen Schule, sowie der Austausch mit anderen CJD-Schulen auf den regelmäßig  durchgeführten musischen Festtagen.

Ausschnitte aus der Aufführung "Reich oder nicht reich"
Ausschnitte aus der Aufführung "Gute Gleise"
Kom(p)lott im Park
Ausschnitte aus der Aufführung "Intoleranz - was geht?"

Kontakt: Horst Reuter

• Herr Horst Reuter betreut die Theater AG seit mehreren Jahren und steht für Anfragen zur Verfügung:

E-Mail Horst Reuter