Skifreizeit der CJD Christophorusschule Dortmund 2023 in der Lenzerheide

Das erste Schuljahr nach Corona und den dadurch bedingten Einschränkungen, startete mit neuer Energie und Motivation auf Lehrer- und Schülerseite. Denn bereits im August bildete sich ein Team, bestehend aus Frau Mondry, Herrn Reuter und Herrn Melaloli, welches sich mit der Planung einer mehrtägigen erlebnispädagogischen Klassenfahrt aus dem Bereich Ski-Alpin beschäftigte. Hierfür wurde eine schulweite Ausschreibung durchgeführt und an mehreren Informationstagen hatten alle Interessierten die Chance sich einen der wenigen begehrten Plätze zu sichern. Schnell setzte sich eine Gruppe aus 15 Schüler*innen (ohne Vorerfahrungen) zusammen.

Von nun an gab es wöchentliche Treffen am Dienstagabend, um zum einen den Teamgeist und die körperliche Fitness zu verbessern und zum anderen das Material aus dem hauseigenen Skikeller vorzubereiten.

Am 2. Dezember startete die Gruppe in den frühen Abendstunden aus Essen in das ferne Schweizer Alpenland. Bereits am nächsten Morgen erreichte der Reisebus das Skigebiet „Arosa/Lenzerheide“, wo die Unterkunft umgehend bezogen werden konnte. Die folgenden sechs Tage fand die Skiausbildung unter der Leitung der drei mitgereisten Lehrer statt. Nach anfangs schlechten Wetterbedingungen, entwickelte sich das Wetter im späteren Verlauf der Reise zum sogenannten „Kaiserwetter“. So war es nicht sehr verwunderlich, dass die Schüler*innen mit Spaß und Begeisterung schnell individuelle Fortschritte verzeichnen konnten. Trotz kräftezehrender Skitage hatten alle Beteiligten noch genügend „Power“, um gemütliche Abende mit Gesellschaftsspielen, Billard und Kicker-Turnieren ausklingen zu lassen.

Am Ende der Woche ging es bestens gelaunt zurück nach Dortmund. Das Team bezeichnete die gesamte Fahrt als äußerst gelungen und hofft deshalb auf eine baldige Wiederholung.