Besuch der Hochschultage in Siegen vom 11.03. - 03.03.2019

Thema: Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Die Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen hatten die Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung zum Thema Die CJD Christophorusschule Dortmund war an den Hochschultagen mit Vertreter*innen aus fast allen beruflichen Bildungsgängen vertreten.
Hierzu gehörten Elektro- und Metalltechnik, Verkauf, Logistik, Körperpflege, Farbtechnik, Hauswirtschaft, Informationstechnik, Agrarwirtschaft und Holztechnik.

Auf 18 Fachtagungen und 21 Workshops konnten sich die Kolleginnen und Kollegen ein Bild von der zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung für die berufliche Ausbildung verschaffen. Dabei wurde deutlich, dass auch berufliche Ausrichtungen für Schüler*innen mit Behinderungen (Fachpraktikerberufe) zunehmend von der Digitalisierung betroffen sein werden. Neben der fachspezifischen Medienkompetenz wird die allgemeine Medienkompetenz zunehmend bedeutsamer.

Auf dem Reflexionstreffen der Teilnehmer*innen zu den Hochschultagen wurde daher beschlossen, neben den laufenden  Ausstattungsmaßnahmen mit digitalen Medien gleichzeitig  pädagogische Maßnahmen in die Wege zu leiten.





Der AK „Digitales Lernen“ mit inzwischen 7 Mitgliedern wurde gegründet. Seine Aufgabe ist die Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzung zur

- Entwicklung von Medienkompetenz bei Lehrer*innen und Schüler*innen
- Sichtung, Entwicklung und Auswahl digitaler Lernmöglichkeiten
- Entwicklung pädagogischer Maßnahmen zu optimalen Einbindung digitalen Lernens
   in die bildungsgangspezifischen Unterrichtsbedingungen

In einem ersten Schritt erfolgen eine Selbstschulung der AK-Mitglieder, eine Bestandsaufnahme der digitalen Kenntnisse und Fähigkeiten des Kollegiums sowie die Festlegung bildungsgangübergreifender digitaler Mindeststandards für das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler.