Unterstufentage im Oktober 2019/20

Komm lass uns gemeinsam lernen

Begrüßung durch Herrn Ewers

Die Unterstufentage finden jährlich ungefähr sechs Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres statt. An ihnen beteiligen sich neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausschließlich die neuen Schülerinnen und Schüler.

Die diesjähringen Unterstufentage fielen auf den 10. und 11. Oktober. An diesen beiden Tagen gehörte die Schule den neuen Schülerinnen und Schülern.
Der erste Tag startete mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung. Unter dem Motto "Komm lass uns gemeinsam Lernen" ging es mit dem gleichnamigen Lied von Damaris Joy los. Die Begrüßung erfolgte durch den Schulleiter Herrn Ewers.

Orientierungsmaßnahmen im Bildungsgang Verkauf

Anschließend stellten sich die Kontaktpersonen der Schule vor. Hierzu gehören die Schülersprecher, die Vertrauenslehrer, die Schulsozialarbeiterinnen und der Hausmeister als Ansprechpartner für alle Fragen rund um Reparaturmaßnahmen und Ausstattung.
Weiterhin wurden die mit den pädagogischen Schwerpunkten des CJD verbundenen Maßnahmen vorgestellt: Der Internationale Jugendaustausch mit Polen, Sportveranstaltungen, die Theater-AG und eine Fahrt nach Berlin zum Bundestag.

Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler in ihre Gruppen.
Schwerpunkt der Arbeit in den Gruppen ist die Erarbeitung von Lerntechniken und die Entwicklung einer konstruktiven Lernatmosphäre. Zusammenhalt, gegenseitiges Verständnis und Toleranz sind maßgebliche Kriterien dafür, sich im Unterricht wohl zu fühlen und gut zu lernen.

Nach der ersten Runde in den Gruppen gab es ein gemeinsames Mittagessen mit der Gelegenheit, auch Schülerinnen und Schüler anderer Bildungsgänge kennen zu lernen.

Mit der zweiten Gruppenarbeit endete der erste Unterstufentag um 14:00 Uhr.

Brücken bauen.

Der zweite Unterstufentag am Freitag dauerte von 8:00 - 13:00 Uhr.

Viele Bildungsgänge nutzten die Gelegenheit für gemeinsame außerunterrichtliche Maßnahmen wie einen Besuch der DASA. Darüber hinaus gab es sportliche Angebote in der Turnhalle.

Die Unterstufentage wurden vor sechs Jahren ins Leben gerufen und haben sich inzwischen zu einem selbstverständlichen Bestandteil des gemeinsamen Lernens und Schullebens entwickelt.
Schon zu Beginn der Ausbildung muss der Weg bereitet werden, damit Konfliktverhältnisse in den Klassen vermieden und eine positive von gegenseitiger Akzeptanz und gegenseitigem Verständnis geprägte Lernkultur entstehen kann.
DIesem wissenschaftliche nachgewiesenen Sachverhalt versuchen die Unterstufentage Rechnung zu tragen.