Deutsch-polnischer Jugendaustausch

vom 28.05. - 03.06.2019 in Dortmund

Gruppenbild auf dem Florian
Eva hat Geburtstag.

 

Vom 28.05. bis zum 03.06. 2019 waren wir wieder als Gastgeber an der Reihe. Angereist waren 9 Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Begleiterinnen sowie die Konrektorin der Partnerschule aus Danzig. Von der CJD Christophorusschule nahmen 10 Schülerinnen und Schüler an der einwöchigen Maßnahme teil.

Dieser inhaltliche Schwerpunkt wurde beim Besuch in der Steinwache aufgegriffen. Das Thema "Arbeitslos 1932" wurde anhand der dort zugänglichen Dokumentationen in Gruppen aufgearbeitet und nachfolgend in PowerPoint-Präsentationen festgehalten.
Ein Besuch im Binarium, dem Dortmunder "U" sowie dem Allwetterbad Wischlingen rundeten die innerstädtischen Maßnahmen ab.
Raus aus Dortmund ging es am Montag. Ziel war der Kölner Dom und das Kölner Duftmuseum.
Wie immer gestaltete sich der Abflug am Dienstag, den 03.06. wehmütig, allerdings mit der Vorfreude auf einen Besuch in Danzig im Oktober 2019.

Neben der Besichtigung der schulischen Einrichtungen erwartete die Gäste ein buntes Programm. Nach dem Einzug in die Unterkunft im Kolpinghaus  startete die Begegnung mit Spielen zum Kennenlernen und einer Stadtralley. Am 29.05. stand ein Besuch bei der DASA mit dem thematischen Schwerpunkt der Begegnung "Arbeit früher und heute" auf dem Programm.